Arrow

Wurzelbehandlung in Hannover

Dringt die Erkrankung eines Zahns bis in die Zahnwurzel vor, entzündet sich der Zahnnerv und der Betroffene leidet unter starken Schmerzen. In diesem Fall ist eine Wurzelbehandlung notwendig, um die Zahnwurzel und somit den gesamten Zahn vor dem Absterben zu bewahren.

Während der Wurzelbehandlung müssen die entzündeten Nerven und Blutgefäße freigelegt werden. Das bereitet vielen Betroffenen Unannehmlichkeiten und schürt sogar Ängste. Da die Wurzelkanäle sehr fein sind und Krümmungen sowie Verästelungen aufweisen, ist das Erkennen dieser Feinheiten mit dem bloßen Auge schwierig.

Wurzelbehandlung mit Laser

Um unseren Patienten die Behandlung in unserer Praxis so angenehm wie möglich zu gestalten, führen wir auch eine Wurzelbehandlung mit Laser durch. Ohne Laser ist es sehr schwierig den kompletten Wurzelkanal von Bakterien und Keimen zu befreien. Die komplexen und verästelten Kanalsysteme sind nur schwer zugänglich. Eine klassische Reinigung oder Spülung führt daher meist nicht zum erwünschten Erfolg und kann durch das Fortschreiten der Erkrankung sogar zum Zahnverlust führen.

Die Laserstrahlen hingegen ermöglichen eine Sterilisation der Wurzelkanäle. Das Licht dringt selbst zu den tiefsitzenden Bakterien durch und tötet sie zuverlässig ab. Das Fortschreiten der Erkrankung wird unterbunden. Darüber hinaus wirkt sich das Laserlicht vorbeugend gegenüber Infektionen aus und senkt das Komplikationsrisiko deutlich.

Aus diesem Grund sind Wurzelbehandlungen, bei denen ein Laser eingesetzt wurde, in der Regel erfolgreicher. Der behandelte Zahn kann meist langfristig erhalten werden.

Sie haben noch weitere Fragen? Sprechen Sie uns an oder machen sie einen Termin. Telefonisch unter 0511 – 695 063 oder über unser Online-Terminformular.