bio-zahnersatz

Bio-Zahnersatz in Hannover (List)

Bio-Zahnersatz bezeichnet Zahnersatz, der aus körperverträglichen Materialien hergestellt wird. Dieser ist metallfrei und besteht aus sehr hochwertigen Keramikverbindungen, wie Silikaten oder Zirkonoxid.

Erst in den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass bereits kleinste Mengen metallischer Bestandteile in Füllungen, Kronen oder Brücken zu Gesundheitsbelastungen, Unverträglichkeiten oder Allergien führen können. Insbesondere Nicht-Edelmetall- oder Schwermetallbestandteile im Zahnersatz, wie z.B. Quecksilber in Amalgamfüllungen, schwächen das Immunsystem und sorgen vor allem beim sensiblen Patienten für gesundheitliche Beeinträchtigungen.

Häufige Symptome bei metallbasierten Unverträglichkeitsreaktionen sind unter anderem:

• Abgeschlagenheit
  • Hautausschlag, gereizte Schleimhäute
  • Konzentrationsschwäche
  • Infektanfälligkeit

Da es oft schwierig ist, einen Zusammenhang zwischen den bestehenden Symptomen und metallhaltigem Zahnersatz herzustellen, werden spezielle Untersuchungsverfahren angewendet, um festzustellen, ob ein Metall oder eine Legierung körperverträglich sind oder nicht. So kann eine metallbasierte Unverträglichkeit identifiziert werden.

Patienten mit einer chronischen Erkrankung oder starke Allergiker sollten auch bei reinem keramischen Zahnersatz-Arbeit vorab einen Test auf Verträglichkeit bei Ihrem Zahnarzt in Hannover (List) durchführen lassen. So lässt sich sicherstellen, dass der für den Einsatz vorgesehene Bio-Zahnersatz bedenkenlos eingesetzt werden kann und langfristig keine gesundheitlichen Belastungen hervorruft.

Vorteile von Bio-Zahnersatz

Festsitzender Bio-Zahnersatz in Hannover (List) besteht zu 100% aus metallfreiem Material und ist daher besonders körperverträglich. Auch bei der Zahnimplantation können mittlerweile Implantat-Systeme aus Keramik verwendet werden.

Neben der Biokompatibilität bieten keramische Materialien zusätzlich ästhetische Vorteile. Die Farbe des Zahnersatzes kann optimal an die natürlichen Zähne angepasst werden und die besondere, durchscheinende Struktur des Zahnschmelzes bleibt erhalten. Des Weiteren weisen sie eine sehr gute Stabilität und Haltbarkeit auf.

Keramischer Bio-Zahnersatz in Hannover (List) bietet nicht nur bei Kronen und Brücken die hochwertigste Versorgungsmöglichkeit. Mit Hilfe des CEREC-Systems können zudem auch Vollkeramik-Füllungen, sogenannte Keramik-Inlays, oder Teilkronen in nur einem Termin angefertigt werden. Da das Material mit einer spezieller Adhäsivtechnik fest im Zahn verklebt wird, kann insbesondere bei größeren Zahndefekten die Versorgung mit einer Zahnkrone vermieden werden.

Bei prothetischen Arbeiten für herausnehmbaren Zahnersatz können nicht immer nur ausschließlich metallfreie Materialen verwendet werden. Hier bietet die Verwendung von hochgoldhaltigen Edelmetallen eine gute Alternative. Diese enthalten nur einen sehr geringen Nicht-Edelmetall-Anteil und sind bereits seit Jahrzehnten in der Zahnmedizin erprobt.

Gerne können Sie sich persönlich zu den umfassenden Möglichkeiten von Bio-Zahnersatz in Hannover (List) informieren lassen. Sprechen Sie uns an oder machen sie einen Termin. Telefonisch unter 0511 – 695 063 oder über unser Online-Terminformular.