pexels-photo-305566

Komplette Zahnsanierung in Hannover (List)

Von einer Zahnsanierung ist die Rede, wenn mehr als die Hälfte der Zähne behandlungsbedürftig ist. Häufig geht dieser Zustand mit einer ausgeprägten Zahnfleischentzündung oder einer Parodontitis einher.

Ursache für die Notwendigkeit einer Zahnsanierung sind oftmals unbehandelte Zahnschäden auf Grund massiver Zahnarztangst. Betroffene vermeiden trotz bestehender Zahnschmerzen den Gang zum Zahnarzt oder nehmen Kontrolluntersuchungen nicht wahr, so dass sich die zahnschädigende Bakterienflora ungehindert in der Mundhöhle ausbreitet kann. Karies und Parodontitis schreiten fort und führen zu weiteren Erkrankungen an Zahnfleisch und Zahnsubstanz.

Weitere Gründe für eine notwendige Zahnsanierung in Hannover (List) können aber auch unsachgemäße Mundhygiene/Zahnpflege sowie Erkrankungen oder Unfälle sein.

Wie läuft eine Zahnsanierung ab?

Neben einer umfassenden Diagnostik ist es zunächst wichtig, auf die genaue Ursache für die hervorgerufenen Zahn- und Parodontalschäden einzugehen. Leidet der Betroffene unter erheblicher Angst vor dem Zahnarzt, so gilt es, herauszufinden, was genau diese Angstgefühle hervorruft. Häufig sind die Patienten durch eine traumatische Erfahrung bei einer vergangenen Zahnbehandlung gehemmt und haben daher Schwierigkeiten ein Vertrauensverhältnis zu ihrem Behandler aufzubauen. Viele befürchten erneut einen schmerzhaften Therapieverlauf.

In diesem Fall können die Patienten beruhigt in die zahnärztliche Therapie gehen. Die moderne Zahnmedizin arbeitet möglichst minimalinvasiv. Notwendige Behandlungsschritte werden durch Ihren Zahnarzt in Hannover (List) ausschließlich unter ausreichender Betäubung durchgeführt.

Damit die gesamte Behandlung zu keiner Überforderung führt, wird diese in einzelne Therapieschritte unterteilt. Am Anfang stehen dabei vor allem kürzere Termine mit einem geringeren Umfang, so dass die Patienten Schritt für Schritt den Erfolg der Behandlung verinnerlichen können.

Zusätzlich zu der Sanierung der Zähne und des Zahnbetts ist es wichtig, langfristig eine optimierte Mundhygiene sicherzustellen. Dazu bietet sich insbesondere die Teilnahme an einer professionellen Zahnreinigung an, bei der eine Prophylaxe-Assistentin Tipps und Tricks zur richtigen Zahnpflege erläutert sowie Zahnbeläge entfernt.

Um langfristig den Erfolg der Behandlung zu sicheren, ist eine regelmäßige Zahnvorsorge im Rahmen einer Kontrolluntersuchung alle sechs Monate empfehlenswert.

Lassen Sie sich zum Thema Zahnsanierung in Hannover (List) umfassend beraten und vereinbaren Sie einen Termin. Telefonisch unter 0511 – 695 063 oder über unser Online-Terminformular.