RS2660_jeder-vierte-mundgeruch-001-lpr

Hilfe bei Mundgeruch in Hannover (List)

Als chronischer Mundgeruch wird ein übelriechender Geruch aus Mund oder Nase, der über einen langen Zeitraum besteht, bezeichnet. Dieser ist sowohl für den Betroffenen wie auch für sein Umfeld gleichermaßen unangenehm. Er führt zur Vermeidung sozialer Kontakte und schränkt maßgeblich die Lebensqualität des Einzelnen ein.

Chronischer Mundgeruch ist abzugrenzen von zeitweiligem schlechtem, lebensmittelbedingten Atem, z.B. nach dem Verzehr von Knoblauch oder Zwiebeln. Hier liegt der Grund für den unangenehmen Geruch bei den Inhaltstoffen des jeweiligen Lebensmittels.

Hauptursache von Mundgeruch

Bei chronischem Mundgeruch in Hannover (List) liegt die Ursache in der Regel bei flüchtigen Schwefelverbindungen, die durch bakteriellen Stoffwechsel entstehen. Je größer die Besiedlung der Mundhöhle durch diese geruchsbildenden Bakterien, desto stärker der Mundgeruch. Bei dieser Bakterienflora handelt es sich vor allem um dieselbe Bakterienart, die für die Entstehung von Parodontitis und Gingivitis verantwortlich ist. Ein weiterer Grund für eine umfassende Bekämpfung des Mundgeruchs.

Neben der bakteriellen Besiedlung können außerdem Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, der Leber und Nieren sowie der oberen Atemwege Mundgeruch verursachen. Auch bestimmte Medikamente oder Diabetes mellitus oder Mundtrockenheit begünstigen die Entstehung.

Um die Stärke des Mundgeruchs durch Ihren Zahnarzt in Hannover (List) zu ermitteln, wird ein sogenannten Halimeter eingesetzt. Dieses misst die flüchtigen Schwefelverbindungen im Atem und gibt Aufschluss über den Grad der Bakterienpopulation. Eine genaue Ermittlung des Zahn- und Parodontalstatus ermöglicht die Identifizierung möglicher Mundgeruchsverursacher. Ggf. sind weitere Untersuchungen durch Fachärzte (z.B. Gastroenterologe) notwendig.

Je nach Diagnose erfolgt eine individuelle Therapie. Um die geruchsbildende Bakterienflora zu minimieren, ist es vor allem wichtig, einen gesunden Zahn- und Parodontalstatus zu erlangen und die Mundhygiene zu optimieren. Ein erster Erfolg kann sich z.B. durch eine Zahnsanierung in Kombination mit einer professionellen Zahnreinigung zeigen. Je nach Therapie ist es sinnvoll, den Erfolg mit einer erneuten Halimeter-Messung zu kontrollieren.

Leiden Sie unter chronischem Mundgeruch in Hannover (List)? Sprechen Sie uns an oder machen sie einen Termin. Telefonisch unter 0511 – 695 063 oder über unser Online-Terminformular.